Behandlungen bei CMD

Hier handelt es sich um eine Kiefergelenksbehandlung bei einer möglichen Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Wenn Sie häufig Probleme bei der Mundöffnung, beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk haben, könnte es sein, dass Sie unter einer Funktionsstörung des Kauorgans leiden. Zugleich kann es zu Wechselwirkungen mit anderen Körperregionen kommen, wodurch vielfältige Symptome wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Tinnitus und Rückenschmerzen auftreten können.

Behandlungen bei CMD 2

Etwa 8% der Bevölkerung in Deutschland sind von dieser Erkrankung betroffen. Da es kein typisches Leitsymptom gibt muss die Behandlung ganz gezielt auf den jeweiligen Patienten abgestimmt werden.
Das setzt eine genaue Funktionsanalyse voraus, bei der die Kau- und Kopfmuskulatur manuell genau untersucht werden.

Durch Abtasten können einige Muskelbereiche schmerzhaft reagieren, so dass verspannte und verhärtete Muskelpartien ausgemacht werden können.

Eine genaue Anamneseerhebung unter Berücksichtigung von Vorerkrankungen ist bei dieser Behandlung unerlässlich.

Welche Beschwerden können bei CMD und Einschränkung der Kieferbeweglichkeit auftreten?

• Knacken des Kiefers beim Öffnen
  • Zähneknirschen
  • muskuläre Verspannungen und Schmerzen in der Kiefer-,Gesichts- und Nackenregion

• Koordinationschwierigkeiten beim Bewegen des Kiefers